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1. Leitbild

  • 1. Leitbild

2. Das DIN ISO EN 9001 – Qualitätsmodell

  • 2. Das DIN ISO EN 9001-Qualitätsmodell

3. Der Qualitätsmanagement-Prozess des KJHV Berlin- Brandenburg

  • 3.1. Strukturen und Verfahren des Qualitätsmanagement
  • 3.2. Instrumente
  • 3.3. Die Rolle der Leitungskräfte im Qualitätsmanagement-Prozess
  • 3.4. Rolle der pädagogischen Fachkräfte im Qualitätsmanagement-Prozess
  • 3.5. Rolle der Sachbearbeitung im Qualitätsmanagement-Prozess
  • 3.6. Selbstevaluation im Hilfeprozess
  • 3.7. Evaluation am Ende der Hilfeleistung

4. Der Hilfeprozess in den Angeboten des KJHV Berlin-Brandenburg nach SGB VIII

  • 4.1. Angebote der Kinder- und Jugendhilfe, ambulante und stationäre Hilfen zur Erziehung
  • 4.2. Hilfeplanung nach § 36 SGB VIII
  • 4.2.1. Das Hilfeplangespräch
  • 4.2.2. Hilfeplan als (Zwischen-)Ergebnis des Planungsprozesses
  • 4.2.3. Fortlaufende Überprüfung der Ziele
  • 4.2.4. Fortschreibung des Hilfeplans
  • 4.2.5. Entlassungsprozess
  • 4.3. Der Hilfeprozess in den ambulanten Hilfen zur Erziehung
  • 4.4. Der Hilfeprozess in den stationären Hilfen zur Erziehung
  • 4.4.1. Aufnahmeprozess
  • 4.4.2. Betreuungsprozess
  • 4.4.3. Beendigung der Hilfeleistung (Entlassungsprozess)

5. Qualitätssicherung

  • 5.1. Dokumentation und Evaluation der Hilfe
  • 5.1.1. Betreuungsbuch/Fallakte
  • 5.1.2. Berichte
  • 5.1.3. Evaluation am Ende des Hilfeprozesses
  • 5.2. Kollegiale Beratung
  • 5.3. Supervision durch externe Fachkräfte
  • 5.4. Kinderschutz nach § 8 a SGB VIII
  • 5.5. Gewaltschutzkonzept
  • 5.6. Partizipation von Kindern, Jugendlichen und Familien
  • 5.6.2. Hilfeplanung
  • 5.6.4. Kinder- und Jugendlichengremium
  • 5.6.5. Rechtekatalog für Kinder und Jugendliche
  • 5.6.6. Feedbackmanagement
  • 5.6.7. Partizipation der Herkunftsfamilie im stationären Bereich
  • 5.6.7.1. Die Beteiligung der Herkunftsfamilie im Aufnahmeprozess
  • 5.6.7.2. Die Arbeit mit der Herkunftsfamilie im Betreuungsprozess
  • 5.6.7.3. Rückführung/Entlassung
  • 5.7. Funktionsbeschreibung pädagogische Fachkraft
  • 5.8. Feedback- und Beschwerdemanagement für Kolleg:innen

6. Personalentwicklung

  • 6. Personalentwicklung
  • 6.1. Personalentwicklungsgespräche
  • 6.2. Befragung von Kolleginnen und Kollegen

5.1.3. Evaluation am Ende des Hilfeprozesses

Bei Beendigung einer ambulanten Hilfe bzw. stationären Hilfe nach § 34 SGB VIII soll ein Evaluationsverfahren durchgeführt werden, welches eine subjektive Bewertung der Ergebnisqualität des Betreuungsprozesses durch alle Beteiligten ermöglicht. Die Evaluation stellt eine Messbarkeit des Hilfeprozesses dar. Sie dient der weiteren Optimierung des Angebotes. Hierfür stehen Evaluationsbögen (für Jugendliche, Familien und Fachkräfte) zur Verfügung.

Zuständigkeiten/beteiligte Funktionsbereiche:

Die Leitungskraft stellt möglichst sicher, dass

  • diese Evaluation bei  jeder Beendigung der Hilfe durchgeführt wird,
  • die Bögen im Fallgespräch nach der Entlassung analysiert werden und evtl. Maßnahmen aus der Bewertung abgeleitet werden,
  • mindestens einmal jährlich eine Gesamtauswertung der evaluierten Hilfen im Mitarbeitergespräch stattfindet.

Handreichungen und Erhebungsbögen für die Fachkräfte:

  • Evaluationsbogen: pädagogische Fachkraft (alle)
  • Evaluationsbogen: Familie (alle)
  • Evaluationsbogen: junger Mensch (alle)

Für die Pflegekinderhilfe nach § 33 SGB VIII ergibt sich die Evaluation aus dem Abschlusshilfeplangespräch.

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Updated on 12. Mai 2022

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