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1. Leitbild

  • 1. Leitbild

2. Das DIN ISO EN 9001 – Qualitätsmodell

  • 2. Das DIN ISO EN 9001-Qualitätsmodell

3. Der Qualitätsmanagement-Prozess des KJHV Berlin- Brandenburg

  • 3.1. Strukturen und Verfahren des Qualitätsmanagement
  • 3.2. Instrumente
  • 3.3. Die Rolle der Leitungskräfte im Qualitätsmanagement-Prozess
  • 3.4. Rolle der pädagogischen Fachkräfte im Qualitätsmanagement-Prozess
  • 3.5. Rolle der Sachbearbeitung im Qualitätsmanagement-Prozess
  • 3.6. Selbstevaluation im Hilfeprozess
  • 3.7. Evaluation am Ende der Hilfeleistung

4. Der Hilfeprozess in den Angeboten des KJHV Berlin-Brandenburg nach SGB VIII

  • 4.1. Angebote der Kinder- und Jugendhilfe, ambulante und stationäre Hilfen zur Erziehung
  • 4.2. Hilfeplanung nach § 36 SGB VIII
  • 4.2.1. Das Hilfeplangespräch
  • 4.2.2. Hilfeplan als (Zwischen-)Ergebnis des Planungsprozesses
  • 4.2.3. Fortlaufende Überprüfung der Ziele
  • 4.2.4. Fortschreibung des Hilfeplans
  • 4.2.5. Entlassungsprozess
  • 4.3. Der Hilfeprozess in den ambulanten Hilfen zur Erziehung
  • 4.4. Der Hilfeprozess in den stationären Hilfen zur Erziehung
  • 4.4.1. Aufnahmeprozess
  • 4.4.2. Betreuungsprozess
  • 4.4.3. Beendigung der Hilfeleistung (Entlassungsprozess)

5. Qualitätssicherung

  • 5.1. Dokumentation und Evaluation der Hilfe
  • 5.1.1. Betreuungsbuch/Fallakte
  • 5.1.2. Berichte
  • 5.1.3. Evaluation am Ende des Hilfeprozesses
  • 5.2. Kollegiale Beratung
  • 5.3. Supervision durch externe Fachkräfte
  • 5.4. Kinderschutz nach § 8 a SGB VIII
  • 5.5. Gewaltschutzkonzept
  • 5.6. Partizipation von Kindern, Jugendlichen und Familien
  • 5.6.2. Hilfeplanung
  • 5.6.4. Kinder- und Jugendlichengremium
  • 5.6.5. Rechtekatalog für Kinder und Jugendliche
  • 5.6.6. Feedbackmanagement
  • 5.6.7. Partizipation der Herkunftsfamilie im stationären Bereich
  • 5.6.7.1. Die Beteiligung der Herkunftsfamilie im Aufnahmeprozess
  • 5.6.7.2. Die Arbeit mit der Herkunftsfamilie im Betreuungsprozess
  • 5.6.7.3. Rückführung/Entlassung
  • 5.7. Funktionsbeschreibung pädagogische Fachkraft
  • 5.8. Feedback- und Beschwerdemanagement für Kolleg:innen

6. Personalentwicklung

  • 6. Personalentwicklung
  • 6.1. Personalentwicklungsgespräche
  • 6.2. Befragung von Kolleginnen und Kollegen

3.5. Rolle der Sachbearbeitung im Qualitätsmanagement-Prozess

Die für das Qualitätsmanagement relevanten Verwaltungsabläufe werden im Qualitätskreis Verwaltung kontinuierlich weiterentwickelt. Sie finden Eingang in den Verwaltungsleitfaden, der Bestandteil des Qualitätshandbuchs ist.

Dabei sind die Verwaltungsabläufe so zu optimieren, dass sie die Qualität der Arbeit unterstützen.

Regelmäßig findet ein Verwaltungsteam statt, in dem Abstimmungs- und Weiterentwicklungsbedarfe im Hinblick auf die Verwaltungsabläufe durch die Sachbearbeitung und die Leitungskräfte formuliert werden und vom übergreifenden Qualitätskreis als Arbeitsauftrag an den Qualitätskreis Verwaltung weitergegeben werden.

Über das Verwaltungsteam wird auch der Transfer der Verfahren und Standards in die täglichen Verwaltungsabläufe überprüft.

Die Aufgabe der Sachbearbeitung ist es

  • Verwaltungsabläufe entsprechend der abgestimmten Verfahren umzusetzen,
  •  die Leitungskräfte zu unterstützen, die Einhaltung der Verwaltungsabläufe zu gewährleisten,
  • eng mit den pädagogischen Fachkräften bei der Umsetzung der Verwaltungsabläufe zusammen zu arbeiten und diese bei Bedarf zu unterstützen,
  • an der Weiterentwicklung der Verwaltungsabläufe mitzuwirken.
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Updated on 26. April 2022

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